Brücken- und Ingenieurbau

Brücken- und Ingenieurbauwerke sind faszinierender Bestandteil unserer Infrastrukturen. Mit ihrer Eleganz und Kühnheit stehen sie gleichzeitig für hohen gestalterischen Anspruch und große konstruktive Herausforderungen. Bockermann Fritze IngenieurConsult ist seit über 40 Jahren mit dem Entwurf und der Sanierung von Ingenieurbauwerken vertraut. Mehr als 1.000 Bauwerke wurden von den erfahrenen Ingenieuren in dieser Zeit bearbeitet. Hierunter sind große Talbrücken im Zuge der Bundesfernstraßen oder Eisenbahnstrecken, Verkehrsbauwerke in unseren Städten oder über Flüsse, aber auch die kleine Fußgängerbrücke im Park.

Stadt Bad Oeynhausen

Brückenabbruch Oberbecksener Straße

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau

Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Die Straßenbrücke an der Oberbecksener Straße über die viergleisige, elektrifizierte ICE-Strecke und die Königstraße war so schadhaft, dass sie nicht wirtschaftlich saniert werden konnte. BFI plante den kontrollierten Rückbau über dem laufenden Zugverkehr.
 
  • Planung der Abbrucharbeiten in einer nächtlichen Sperrpause
  • Abbruch durch Erleichterung und Aushub des gesamten Überbaus in einem Stück nach Trenn- und Schneidarbeiten
  • Aushubgewicht des Brückenüberbaus über den Gleisen mit einem Gewicht von über 300 t
  • Eingesetztes Hebegerät: Gittermast-Raupenkran TEREX Demag CC2800-1
  • Konventioneller Abbruch des Seitenfeldes über der Königsstraße und der Brückenunterbauten unter Spritzwassereinsatz zur Reduzierung der Staubentwicklung
  • Eisenbahnrechtliche Genehmigungsplanung und Sperrpausenanmeldung zur integrierten Bündelung, Baukapazitäts- und Baubetriebsmanagement der DB Netz AG


Mindener Hafen GmbH

Eisenbahnüberführung Magdeburger Str.

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau

Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Zur Erschließung des Container-Hafens RegioPort Weser musste eine neue Eisenbahnüberführung im Zuge der Strecke Minden-Nienburg realisiert werden.
 

  • Geschlossenes Rahmenbauwerk aus Stahlbeton mit Verschiebeeinrichtungen für den Quereinschub
  • Erstellung des Rahmenbauwerks 30 Meter neben der Gleistrasse
  • Abbruch des Bestandbauwerks und Einschub der neuen Brücke in die endgültige Lage in einer 66-stündigen Sperrpause
  • Gesamtstützweite: 13,50m
  • Fläche Überbau: 1 Gleis mit Dienststegen und Kabeltrögen, 92,50 m²
  • Gründung: Flachgründung auf Verschiebebett
  • Baubehelfe und Hilfsbrücken für bahnbegleitende Kabel und Leistungen
  • Leistungsbild Objektplanung HOAI LP 1-9 und besondere Leistungen
  • Leistungsbild Tragwerksplanung HOAI LP 1-6


Kreis Paderborn

Fußgängerbrücke Dörener Weg

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau

Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau
Foto: Uli Funke

Die Brücke aus wetterfestem Stahl (Cortenstahl) verbindet die Innenstadt von Paderborn mit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule und Einkaufszentren im östlichen Stadtgebiet.
 

  • Einfeldrige Konstruktion aus wetterfestem Stahl
  • Trogquerschnitt mit veränderlicher Wangenhöhe
  • Außenliegende Aussteifungsbleche als Geländerpfosten und Halterung für den Handlauf
  • Brückenlänge einschließlich Flügelwände: 38,50 m
  • Stützweite: 26,00 m
  • Breite zwischen den Geländern: 4,00 m
  • Gründung mit Stahlbeton-Bohrpfählen
  • Kastenwiderlager und Flügelwände aus Ortbeton
  • Leistungsbild Objektplanung HOAI LP 1-8 und besondere Leistungen
  • Leistungsbild Tragwerksplanung HOAI LP 1-6


Gemeinde Ense

Straßenbrücke Steetsberg über die Möhne

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau

Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau
Foto: Funke

Für die Gemeinde Ense hat BFI die Objekt- und Tragwerksplanung für den Neubau der Steetsbergbrücke über die Möhne übernommen und das Projekt mit der örtlichen Bauüberwachung erfolgreich abgeschlossen. 
 

  • Einfeldrige Stahlverbundkonstruktion mit 2 Stahlhohlkästen 
  • Brückenlänge 56 m 
  • Gesamtstützweite 42 m 
  • Fläche Überbau Brückenbauwerk 252 m² 
  • Überbauplatte aus Stahlbetonfertigteilen mit Ortbetonergänzung 
  • Flachgründung auf Felshorizont 
  • Wasserrechtliche Genehmigung 
  • Förderung mit öffentlichen Mitteln 
  • Abbruchkonzept für ein altes fünffeldriges Bestandbauwerk


Hofschröer GmbH & Co. KG

Campusbrücke Neue Bahnstadt in Leverkusen-Opladen

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau

Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau
Foto: Bockermann Fritze

Für die Campusbrücke Neue Bahnstadt haben die Ingenieure von BFI die komplette Tragwerksplanung und technische Bearbeitung übernommen.
 

  • 5-Felder Stahlbetonbauweise
  • Gesamtstützweite 101 m
  • Fläche Überbau 302 m²
  • Überbau als Trogquerschnitt
  • Gründung als Hohlraumwiderlager in Stahlbetonbauweise


Stadt Detmold

Brückenneubau am P+R Parkplatz Bahnhof Detmold

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau

Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau , Tragwerksplanung
Foto: Bockermann Fritze

Im Zuge der Errichtung einer Park & Ride-Anlage wurde der Neubau es Brückenbauwerks zur Überführung des Straßenverkehrs über einen neu geplanten Fußgängerweg als Verlängerung der Fußgängerunterführung zur Anbindung an den Bahnhof erforderlich. BFI hat dafür die Planung übernommen.

 
  • HOAI Lph 1-8 inkl. örtl. Bauüberwachung
    (Objektplanung Ingenieurbauwerk)
  • HOAI Lph 2-6
    (Tragwerksplanung)
  • 1-feldrige Stahlbetonbrücke mit Überbau als Stahlbetonvollplatte
  • Stützweite: ca. 12,0 m
  • Querschnittsbreite: ca. 9,0 m
  • Bau einer ca. 31,0 m langen Winkelstützwand