In der traditionellen Disziplin des konstruktiven Ingenieurbaus werden bei Bockermann Fritze IngenieurConsult seit jeher Leistungen zur Tragwerksplanung ausgeführt. Hierzu zählen die statischen Berechnungen und Konstruktionen im Brücken- und Ingenieurbau genauso wie die Leistungen im Hochbau. Die seit jeher bestehenden Wünsche des Entwurfes an eine schlanke, filigrane Konstruktion sind dabei mit den Anforderungen an Standfestigkeit, Robustheit und Dauerhaftigkeit der gewählten Lösung in Einklang zu bringen. Die Bearbeitung von Baukonstruktionen aus dem Bereich des Stahl- und Spannbetonbaus, des Stahlbaus, des Stahlverbundbaus und auch aus dem konstruktiven Holzbau gehört zu unserem Tätigkeitsfeld.
Für die Stadt Castrop-Rauxel hat BFI den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses geplant.
Hierbei handelt es sich um eine ca. 300 m² große Fahrzeughalle mit angegliedertem Sozial- und Schulungstrakt.
Die Fahrzeughalle wurde als leichte Stahlkonstruktion mit Trapezblecheindeckung und Foliendach konzipiert und für die spätere extensive Dachbegrünung dimensioniert.
Die Errichtung des Sozial- und Schulungstraktes wurde in Massivbauweise geplant, wobei die Trennwand zur Halle eine Syspro Thermowand darstellt. Dadurch wurden alle geforderten brandschutztechnischen und bauphysikalischen Eigenschaften erfüllt.
Neubau eines Showrooms auf dem Werksgelände der Firma Schüco in Bielefeld mit Präsentationsräumen und einer Ausstellungshalle für Maschinen. Realisiert durch Umbau und Erweiterung einer bestehenden Halle sowie dem Neubau einer multifunktionalen Halle mit mehrgeschossigen Einbauten.
Im Zuge der Autobahn A30 - Nordumgehung Bad Oeynhausen wurden mehrere Brückenbauwerke geplant. Für die Brücke Eidinghauser Straße hat BFI die Tragwerksplanung als technische Bearbeitung und die Erstellung der Bestandsunterlagen ausgeführt. Die integrale einfeldrige Straßenbrücke im Zuge der Landesstraße 772 über die BAB A 30 ist auf Ortbetonpfählen gegründet und als Rahmenbauwerk konstruiert. Der Stahlverbundquerschnitt bestehend aus 5 gevouteten Stahlhohlkästen und einer Fahrbahnplatte aus Ortbeton. Der 44 m lange Überbau ist mit den Unterbauten biegesteif verbunden.
Die 46 m lange Fußgängerbrücke aus Stahl kommt ohne einen Mittelpfeiler aus. Sie überspannt die 6 Fahrstreifen der A2 bei Bielefeld. BFI hat die Leistungen zur Tragwerksplanung und technischen Bearbeitung für das ausführende Unternehmen Wilhelm Scheidt Bauunternehmung GmbH bearbeitet. Der Leistungsumfang umfasste das Aufstellen der Ausführungsunterlagen für den Überbau der Gehwegbrücke als reine Stahlkonstruktion, die Untersuchung zum Schwingungsverhalten sowie die Treppentürme und den Spundwandverbau der Widerlagerbaugruben einschließlich der Baubehelfe. Der Überbau wurde während einer 4-stündigen nächtlichen Vollsperrung der A2 in einem Stück eingehoben.
In einem weiteren großen Bürogebäude ist der Ausbau unseres Stammsitzes in Enger zum Bockermann Fritze Campus abgeschlossen. Als letzter Bauabschnitt entstand 2018 ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit ca. 60 modernen Büroarbeitsplätzen, Besprechungsräumen, Funktionalräumen und Nebenflächen. Über ein großzügiges Foyer wurde der neue Komplex intelligent mit dem Bestandsgebäude verbunden.
22 Eigentumswohnungen entstehen in bester Lage der Widukindstadt Enger in zwei dreigeschossigen Gebäuden.
Die Baukonstruktionen mit Kellergeschoss, Staffelgeschoss und Aufzugsanlagen hat BFI statisch und konstruktiv bearbeitet.
Zum Einsatz kamen Planelemente aus Kalksandstein sowie Gründungsbauteile und Geschossdecken aus Stahlbeton.
BFI hat den Planungsauftrag für die Anbindung von 7 Nebeneinzugsgebieten im Stadtgebiet Essen, Bottrop und Oberhausen an den Abwasserkanal Emscher (AKE). Der Anschluss an den AKE erfordert den Bau von verschiedenen Regenwasserbehandlungsanlagen sowie den Umbau diverser Pumpwerke.
Die Verbesserung des Umweltverbundes und Attraktivierung des ÖPNV in Korbach war das Ziel einer umfassenden Planungs- und Bauaufgabe in der nordhessischen Kreis- und Hansestadt. Neben zahlreichen anderen Planungsgewerke hat BFI architektonisch anspruchsvolle Dachlandschaften über Bussteigen und Wartebereichen aus Leichtbeton statisch berechnet und konstruiert. Die Bauwerke werden von schlanken Stützen aus Stahl mit einer speziellen Kopfausbildung getragen und stehen im gestalterischen Dialog mit den Fahrbahnen, Geh- und Warteflächen darunter. Die Leistung umfasste auch die statische Berechnung einer Eisenbahnüberführung für 3 Gleise der Kurhessenbahn als Personenunterführung sowie für ein Service- und Empfangsgebäude.
Für die Firma Goldbeck hat BFI die Tragwerksplanung für verschiedene Massivbauteile sowie Stahltragwerke eines Hallenkomplexes erstellt. Es wurden prüffähige statische Berechnungen sowie alle erforderlichen Positionspläne und Schal- und Bewehrungspläne erstellt.