Konstruktiver Ingenieurbau.
Viel mehr als ql²/8.

In diesem spannenden Geschäftsbereich befassen sich unsere Ingenieurinnen und Ingenieure nicht nur mit statischen Berechnungen, sondern mit dem ganzheitlichen Entwurf von Brücken, Ingenieurbauwerken der Infrastruktur und Parkbauten.

Bauwerksprüfungen und Leistungen aus dem Bereich Bauphysik gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben. Neben der Tragfähigkeit und Sicherheit der Bauwerke ist auch deren gestalterische Qualität für uns ein wichtiges Entwurfskriterium. Denn schließlich sollen sie Generationen überdauern und sich zeitlos und charaktervoll in die Infrastruktur integrieren.

Ihre Kontaktpersonen.

Dipl.-Ing. Marcel Matzerath
Anrufen

Dipl.-Ing. Stefan Uhlig
Anrufen

Wir bieten Ihnen folgende Projektfelder.

Einheitlich aus einem Haus.

Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Castrop-Rauxel.
Stadt Castrop-Rauxel.

Für die Stadt Castrop-Rauxel hat BFI den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses geplant.
Hierbei handelt es sich um eine ca. 300 m² große Fahrzeughalle mit angegliedertem Sozial- und Schulungstrakt.
Die Fahrzeughalle wurde als leichte Stahlkonstruktion mit Trapezblecheindeckung und Foliendach konzipiert und für die spätere extensive Dachbegrünung dimensioniert.
Die Errichtung des Sozial- und Schulungstraktes wurde in Massivbauweise geplant, wobei die Trennwand zur Halle eine Syspro Thermowand darstellt. Dadurch wurden alle geforderten brandschutztechnischen und bauphysikalischen Eigenschaften erfüllt.
 

  • Leistungsbild Tragwerksplanung nach HOAI, LPH 1-6
  • Bauphysikalische Nachweise (Schall und Wärmeschutz)
  • SiGe-Koordination

 
Foto: Schüco
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Neubau Schüco Welcome Forum in Bielefeld.
Schüco International KG.

Neubau eines Showrooms auf dem Werksgelände der Firma Schüco in Bielefeld mit Präsentationsräumen und einer Ausstellungshalle für Maschinen. Realisiert durch Umbau und Erweiterung einer bestehenden Halle sowie dem Neubau einer multifunktionalen Halle mit mehrgeschossigen Einbauten.
 

  • Räumliche Tragwerke als Flächentragwerke und Faltwerke
  • vorgespannte Konstruktionsbauteile
  • Bauteile unter GOK in WU-Bauweise
  • konstruktiver Brandschutz mit umfangreichen Heißbemessungen für Stahlbauteile
  • Bodenverbesserungsmaßnahmen mit Nassmörtelsäulen (System JACBO)
  • Hallendächer mit sichtbaren Stahl-Glaskonstruktion

 
Foto: BFI
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Brückenhauptprüfung H1 der Angerbachtalbrücke.
DEGES GmbH.

Zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost als Anschlussstelle zur Autobahn A 3 und der Bundesstraße B 227 in Velbert ist der Abschnitt der Autobahn A 44 mit rund 9,8 Kilometern eines der größten Lückenschlussprojekte im nordrhein-westfälischen Autobahnnetz. BFI wurde für die erste Hauptprüfung (H1-Prüfung) der Angerbachtalbrücke im Zuge der A 44 beauftragt, die Teil des neuen Autobahnabschnittes ist. Das 384 m lange und 33 m hohe Brückenbauwerk setzt sich aus 2 voneinander getrennten Überbauten zusammen, die aus jeweils einem begehbaren Stahlhohlkasten und einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton bestehen. Die Überbauten sind auf Stahlbetonstützen mit einem Stützenkopf aus Stahl gegründet.

  • H1-Prüfung gem. DIN 1076 zur Abnahme
  • Einsatz eines Brückenprüfgerätes als Bühnengerät mit Pfeilerbefahrungskorb
  • Auswerten und Erstellen des Prüfberichts
  • Straßenkategorie: Autobahnen

 
Foto: BFI
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Neubau einer Lärmschutzwand auf der Kanalbrücke und entlang der B 482.
Mindener Hafen GmbH.

Im Rahmen der Realisierung des Containerhafens RegioPort Weser in Minden wurden Schallimmissionsprognosen erstellt. Das Ergebnis: Westlich des Hafengebietes ist der Neubau einer Lärmschutzwand erforderlich. BFI wurde mit der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung einer Lärmschutzwand auf der westlichen Seite der vorhandenen Bogenbrücke über den Mittellandkanal sowie entlang der B 482 beauftragt. Keine ganz leichte Aufgabe, denn die Lärmschutzwand bringt neue Lasten auf die Brückenkonstruktion. Nach umfangreicher Variantenuntersuchung wurden auf dem Bauwerk transparente Lärmschutzwandelemente und entlang der Bundesstraße Lärmschutzkassetten aus Aluminium vorgesehen, die auf einem Stahlbetonsockel und Stahlbetonbohrpfählen ruhen.
 

  • Leistungsbild Objektplanung
  • Leistungsbild Tragwerksplanung
  • Baugrunduntersuchungen und Bestandsvermessung
  • Bauoberleitung

 
Foto: BFI
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Durchführung von Bauwerksprüfungen im zentralen Geschäftsbereich Hannover.
NLStBV Zentraler Geschäftsbereich Hannover.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Zentraler Geschäftsbereich Hannover, beauftragte BFI für die Durchführung von Bauwerksprüfungen. Die Elbebrücke Dömitz ist eins der bekanntesten Bauwerke, das im Rahmen des Auftrages zu bearbeiten war. Die insgesamt 970 m lange Straßenbrücke überführt die Bundesstraße 191 über die Elbe und das eingedeichte Vorland. Bei dem Überbau der Vorlandbrücken handelt es sich um einen Hohlkastenquerschnitt in Spannbetonbauweise. Über dem Elbestrom ist eine stählerne Stabbogenbrücke mit einer Stützweite von 178 m vorhanden. Das Brückenbauwerk setzt sich aus insgesamt 19 Feldern zusammen. 
 

  • Bauwerksprüfungen gemäß DIN 1076
  • Straßenkategorie: Bundesstraße, teilweise über Gewässer
  • Verkehrssicherung gem. RSA
  • Gestellung von Zugangstechnik, Brückenuntersichtsgerät, Hubsteiger

 
Foto: Mandy Göhler
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

100. Bauwerksprüfung an der Elsenbrücke.
Senatsverwaltung Berlin.

Die Elsenbrücke überführt die Bundesstraße 96a über die Spree in Berlin Friedrichshain. Bei dem 3-feldrigen Brückenbauwerk handelt es sich um einen Querschnitt aus je zwei Spannbetonhohlkästen mit Kragarmen und einer Verbindungsplatte. Im Rahmen der Hauptprüfungen im Jahr 2018 hat BFI gravierende Bauwerksschäden an der Konstruktion festgestellt. Da die Ursache des Schadensbildes mit zahlreichen Rissen zunächst unklar war und der Rissbreitenentwicklung überwacht werden musste, wurde BFI zur Durchführung von wiederkehrenden Sonderprüfungen an den Außen- und Innenflächen der Hohlkastenstege beauftragt. Jetzt haben wir im Rahmen dieses Auftrages die Elsenbrücke zum 100. Male geprüft. Trotz der gravierenden Schäden konnte der Verkehr auf dem Bauwerk dank der engen Bauwerksüberwachung bisher aufrecht erhalten werden. Da eine Sanierung nicht wirtschaftlich ist, stehen der Abbruch und Neubau des Bauwerks demnächst an. 
 

  • 100 Sonderprüfungen gemäß DIN 1076
  • Durchführung im 2- und 4-Wochen-Rhythmus
  • Einsatz eines Prüfschiffs und Hohlkastenbegehung

 
Foto: Mandy Göhler
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Brückenbauwerk Eidinghausener Straße über A30.
Wilhelm Becker GmbH & Co. KG.

Im Zuge der Autobahn A30 - Nordumgehung Bad Oeynhausen wurden mehrere Brückenbauwerke geplant. Für die Brücke Eidinghauser Straße hat BFI die Tragwerksplanung als technische Bearbeitung und die Erstellung der Bestandsunterlagen ausgeführt. Die integrale einfeldrige Straßenbrücke im Zuge der Landesstraße 772 über die BAB A 30 ist auf Ortbetonpfählen gegründet und als Rahmenbauwerk konstruiert. Der Stahlverbundquerschnitt bestehend aus 5 gevouteten Stahlhohlkästen und einer Fahrbahnplatte aus Ortbeton. Der 44 m lange Überbau ist mit den Unterbauten biegesteif verbunden. 
 

  • Leistungsbereiche der Tragwerksplanung
  • Statische Berechnungen
  • Stahlbaupläne für die 5 Stahlhohlkastenträger
  • Schal- und Bewehrungspläne für die Pfahlgründung, die Widerlager und den Überbau
  • Bestandsunterlagen

 
Foto: Nikolai Benner
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Ersatzneubau der Brücke im Zuge der Schillerstraße über die Aa in Herford.
Stadt Herford.

Die Schillerstraße in Herford ist die Verbindungsachse zwischen dem Museum Marta und der Innenstadt. Im Zuge der Aufwertung dieser historischen Verbindungen wurde der Ersatzneubau des Brückenbauwerks über den Fluss Aa erforderlich. Architektonische und städtbauliche Ansprüche einerseits und hydraulische und konstruktive Randbedingungen andererseits führten zu dem realisierten Entwurf. Aufgrund der Hochwassergefahr musste ein möglichst schlankes Brückenbauwerk mit Vergrößerung des vorhandenen Durchflussquerschnittes sowie ein Bauverfahren ohne untenliegendes Traggerüst erarbeitet werden. Des Weiteren lag der Fokus insbesondere bei der Aufenthaltsqualität im Bereich der Brücke sowie bei der Gestaltung des Bauwerks. Das von BFI geplante integrale einfeldrige Rahmenbauwerk in Stahlverbundbauweise vereinte diese Aspekte. Die Ausbildung des Überbaus erfolgte als Plattenbalkenquerschnitt, der sich aus 5 luftdicht verschweißten, gevouteten Stahlhohlkästen sowie einer Ortbetonergänzung als Fahrbahnplatte zusammensetzt. Die Räume zwischen den Hohlkästen konnten zur Überführung der zahlreichen vorhandenen Versorgungsleitungen optimal genutzt werden.
 

  • Leistungsbild Objekt- und Tragwerksplanung sowie wasserwirtschaftliche Planung
  • Gestaltung im Rahmen eines städtebaulichen Freiraumkonzeptes
  • Entwurf und Konstruktion der Ausstattungselemente, Nebenflächen und Aussichtspodest "Schillerbalkon"
  • Realisierung einer stimmungsgebenden in das Geländer integrierte Beleuchtung nach dem Konzept der Lumenar Leuchtenmanufaktur GmbH
  • Aufstellen von Wasserrechts- und Förderanträgen
  • Planung einer Behelfsbrücke für Fußgänger, Radfahrer und Versorgungsleitungen

 
Foto: Mandy Göhler
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Bauwerksprüfungen Kaiserdammbrücke und Westkreuz Berlin.
Senatsverwaltung Berlin.

Für die Senatsverwaltung Berlin wurde BFI für die Bauwerksprüfungen von Ingenieurbauwerken über einen Zeitraum von 6 Jahren beauftragt. Insgesamt wurden 120 Bauwerke und 161 Teilbauwerke geprüft. Eines der geprüften Ingenieurbauwerke ist die 1906 erbaute Kaiserdammbrücke. Das 4-feldrige Brückenbauwerk aus Stahl mit einer Brückenfläche von rund 4.400 qm überführt die Bundesstraße 2 über die Autobahn A 100 sowie über die Gleise der S- und Fernbahn. Auch die zahlreichen Brückenbauwerke am Autobahnknoten Berliner Westkreuz am Funkturm und ICC Berlin gehörten mit zum Prüfauftrag. 
 

  • Bauwerkshauptprüfungen, Besichtigung und Beobachtung
  • Straßenkategorie: Autobahnen, Bundesstraßen, teilweise über Gleisstrecken
  • Einholung verkehrsbehördlicher Anordnungen sowie Anmeldung von Sperrpausen
  • Verkehrssicherung gem. RSA
  • Gestellung von Zugangstechnik

 
Foto: Uli Funke
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Gehwegbrücke Jägersteig über die A 2 in Bielefeld-Sennestadt.
Wilhelm Scheidt Bauunternehmung GmbH.

Die 46 m lange Fußgängerbrücke aus Stahl kommt ohne einen Mittelpfeiler aus. Sie überspannt die 6 Fahrstreifen der A2 bei Bielefeld. BFI hat die Leistungen zur Tragwerksplanung und technischen Bearbeitung für das ausführende Unternehmen Wilhelm Scheidt Bauunternehmung GmbH bearbeitet. Der Leistungsumfang umfasste das Aufstellen der Ausführungsunterlagen für den Überbau der Gehwegbrücke als reine Stahlkonstruktion, die Untersuchung zum Schwingungsverhalten sowie die Treppentürme und den Spundwandverbau der Widerlagerbaugruben einschließlich der Baubehelfe. Der Überbau wurde während einer 4-stündigen nächtlichen Vollsperrung der A2 in einem Stück eingehoben.
 

  • Leistungsbild Tragwerksplanung
  • Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen
  • Schwingungsberechnung
  • Erstellung von Bestandsunterlagen
  • Aufstellen des Bauwerkssbuches

 
Foto: Mandy Göhler
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Bauwerksprüfungen an Gebäudeverbindungsbrücken im Regierungsviertel.
Deutscher Bundestag, Berlin.

Für den Deutschen Bundestag prüft BFI Gebäudeverbindungsbrücken und andere Ingenieurbauwerke im Regierungsviertel. Die Bauwerke führen über Stadtstraßen, Freiflächen und die Spree. Die Bauwerke sind teilweise frei zugänglich oder verbinden geschlossene Bereiche der Regierungsbauten.

  • Bauwerkshauptprüfungen und Einfache Bauwerksprüfungen gem. DIN 1076
  • Brückenkategorie: Gehwege und Gebäudeverbindungsbrücken
  • Verkehrssicherungsleistungen gemäß der Richtlinien für die Sicherung von Verkehrsstellen an Straßen (RSA)
  • Einholung verkehrsbehördlicher Anordnungen
  • Gestellung von Zugangstechnik

 
Foto: Nicolai Benner
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Bockermann Fritze Campus Tragwerksplanung.
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH.

In einem weiteren großen Bürogebäude ist der Ausbau unseres Stammsitzes in Enger zum Bockermann Fritze Campus abgeschlossen. Als letzter Bauabschnitt entstand 2018 ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit ca. 60 modernen Büroarbeitsplätzen, Besprechungsräumen, Funktionalräumen und Nebenflächen. Über ein großzügiges Foyer wurde der neue Komplex intelligent mit dem Bestandsgebäude verbunden.

  • Leistungsbild Tragwerksplanung, besondere Leistungen
  • konventionelle Bauweise mit KS-Planelementen, Gründungsbauteilen und Geschossdecken aus Stahlbeton
  • Flachdachkonstruktionen mit extensiver Begrünung
  • repräsentative Treppenkonstruktionen in Stahlbauweise
     

 
Foto: Csaba Mester
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Wohnanlage Vorwerks Hof
Tragwerksplanung.
Bockermann Fritze Design Haus GmbH.

22 Eigentumswohnungen entstehen in bester Lage der Widukindstadt Enger in zwei dreigeschossigen Gebäuden.
Die Baukonstruktionen mit Kellergeschoss, Staffelgeschoss und Aufzugsanlagen hat BFI statisch und konstruktiv bearbeitet.
Zum Einsatz kamen Planelemente aus Kalksandstein sowie Gründungsbauteile und Geschossdecken aus Stahlbeton.

  • Leistungsbild Tragwerksplanung, besondere Leistungen
  • Ausführungsunterlagen für die Verlegung von Lüftungsleitungen in den Geschossdecken
  • gestufte Gründungskonstruktion aufgrund von schlecht tragfähigem Baugrund
  • Kellergeschoss als wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton (weiße Wanne)

 
Foto: Karsten Rabas, Funke Mediengruppe
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Eisenbahnüberführung Ruhrkanal
von Mülheim nach Duisburg.
DB Netz AG.

Für die Deutsche Bahn plante BFI den Neubau der 134 m langen Eisenbahnbrücke zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg. Die Stahlfachwerkkonstruktion besitzt eine Höhe von 15 m und wurde auf einem Montageplatz im Baustellenbereich aus vorgefertigten Elementen zusammengeschweißt. Nach Abbruch der über 100 Jahre alten abgängigen Bestandsbrücke konnte der neue 1800 t schwere Fachwerküberbau durch Längs- und Querverschub in einer sechswöchigen Sperrpause in die endgültige Lage gebracht werden.

  • Leistungsbild Objektplanung
  • Leistungsbild Tragwerksplanung
  • Planung der Montage und Verschubkonstruktion
  • Abbruchplanung des Bestandsbauwerks
  • Genehmigungsplanung für das Eisenbahnbundesamt

 
Foto: Wilfried Dechau
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Campus-Brücke Neue Bahnstadt Opladen.
Bauunternehmung Hofschröer GmbH & Co. KG.

Der Leverkusener Ortsteil Opladen war rund 100 Jahre lang Eisenbahnerstadt. Seit 2008 entwickelt sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes eine neue urbane Qualität. Die beidseits der heutigen ICE-Strecke liegenden Flächen werden durch die imposante Campus-Brücke für Fußgänger und Radfahrer miteinander verbunden. Bockermann Fritze plante die Konstruktion, erstellte die statischen Berechnungen und erarbeitete die Ausführungspläne. Die markante Brücke aus Stahl mit Holzapplikationen hat sich zur ortsprägenden Landmarke entwickelt.

  • Leistungsbild Tragwerksplanung
  • Leistungsbild Objektplanung
  • Montageplanung für den Einhub vorgefertigter Bauteile
  • Arbeiten über dem laufenden Zugbetrieb der zehngleisigen Bahnstrecke
  • Besondere Leistung unter anderem die Planung der inneren und äußeren Erdung für das Brückenbauwerk

 
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Brückenabbruch Oberbecksener Straße.
Stadt Bad Oeynhausen.

Die Straßenbrücke an der Oberbecksener Straße über die viergleisige, elektrifizierte ICE-Strecke und die Königstraße war so schadhaft, dass sie nicht wirtschaftlich saniert werden konnte. BFI plante den kontrollierten Rückbau über dem laufenden Zugverkehr.

  • Planung der Abbrucharbeiten in einer nächtlichen Sperrpause
  • Abbruch durch Erleichterung und Aushub des gesamten Überbaus in einem Stück nach Trenn- und Schneidarbeiten
  • Aushubgewicht des Brückenüberbaus über den Gleisen mit einem Gewicht von über 300 t
  • Eingesetztes Hebegerät: Gittermast-Raupenkran TEREX Demag CC2800-1
  • Konventioneller Abbruch des Seitenfeldes über der Königsstraße und der Brückenunterbauten unter Spritzwassereinsatz zur Reduzierung der Staubentwicklung
  • Eisenbahnrechtliche Genehmigungsplanung und Sperrpausenanmeldung zur integrierten Bündelung, Baukapazitäts- und Baubetriebsmanagement der DB Netz AG

 
Foto: Nikolai Benner
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Parkbauten

Sanierung und Attraktivierung der
Tiefgarage Daltropstraße in Gütersloh.
Stadt Gütersloh.

Für die Tiefgarage Daltropstraße hat BFI die Planung der Sanierung, die Attraktivierung und für ein neues Zugangsgebäude ausgeführt.

  • Eingeschossige, erdüberdeckte Stahlbetonkonstruktion mit 144 Parkplätzen
  • Stahlbeton-Sanierung und Beseitigung von chlorid-induzierten Korrisionsschäden
  • Betonabtrag durch Höchstdruckwasserstrahlarbeiten (HDW) und Reprofilierung der Abtragsfläche
  • Herstellung einer Epoxidharzbeschichtung auf der gesamten Bodenfläche und im Sockelbereich der Wände und Stützen
  • Planung eines Farb- und Stellplatzkonzeptes zur Verbesserung der Orientierung und zur gestalterischen Aufwertung
  • Planung einer Aufzugsanlage für den barrierefreien Zugang
  • Pavillon-Gebäude als Stahl-Glas-Konstruktion mit Freianlage, Treppenhaus und Kassenautomat
  • Leistungsbild Objektplanung Gebäude und besondere Leistungen
  • Leistungsbild Tragwerksplanung

 
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauphysik

Wohnanlage Vorwerks Hof
Schall- und Wärmeschutzplanung.
Bockermann Fritze DesignHaus.

Für die Eigentumswohnungsanlage Vorwerkshof mit 22 ETW’s, wurde zur Erzielung eines hohen energetischen Standards eine effiziente, thermische Außenhülle in Verbindung mit kontrollierten Wohnungslüftungsanlagen geplant. Erhöhte Anforderungen an den Schallschutz zwischen den Wohnungen und gegenüber Immissionen von außen, erforderten eine detaillierte Planung des Schallschutzes nach DIN4109.

  • Wärmeschutznachweis
  • Wärmeerzeugung mit zentralem Blockheizkraftwerk für beide Gebäude
  • Nahwärmenetz
  • Wohnungsstationen zur Warmwasserbereitung
  • KfW-Effizienzhaus 55
  • Schalltechnische Dimensionierung und Nachweise nach DIN4109-2
  • Bauteilnachweise nach DIN4109-35 aufgrund erhöhter Schallvorbelastungen
  • Leistungsbild Bauphysik

 
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Eisenbahnüberführung Magdeburger Str.
Mindener Hafen GmbH.

Zur Erschließung des Container-Hafens RegioPort Weser musste eine neue Eisenbahnüberführung im Zuge der Strecke Minden-Nienburg realisiert werden.

  • Geschlossenes Rahmenbauwerk aus Stahlbeton mit Verschiebeeinrichtungen für den Quereinschub
  • Erstellung des Rahmenbauwerks 30 Meter neben der Gleistrasse
  • Abbruch des Bestandbauwerks und Einschub der neuen Brücke in die endgültige Lage in einer 66-stündigen Sperrpause
  • Gesamtstützweite: 13,50 m
  • Fläche Überbau: 1 Gleis mit Dienststegen und Kabeltrögen, 92,50 m²
  • Gründung: Flachgründung auf Verschiebebett
  • Baubehelfe und Hilfsbrücken für bahnbegleitende Kabel und Leistungen
  • Leistungsbild Objektplanung und besondere Leistungen
  • Leistungsbild Tragwerksplanung

 
Foto: Uli Funke
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Fußgängerbrücke Dörener Weg.
Kreis Paderborn.

Die Brücke aus wetterfestem Stahl (Cortenstahl) verbindet die Innenstadt von Paderborn mit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule und Einkaufszentren im östlichen Stadtgebiet.

  • Einfeldrige Konstruktion aus wetterfestem Stahl
  • Trogquerschnitt mit veränderlicher Wangenhöhe
  • Außenliegende Aussteifungsbleche als Geländerpfosten und Halterung für den Handlauf
  • Brückenlänge einschließlich Flügelwände: 38,50 m
  • Stützweite: 26,00 m
  • Breite zwischen den Geländern: 4,00 m
  • Gründung mit Stahlbeton-Bohrpfählen
  • Kastenwiderlager und Flügelwände aus Ortbeton
  • Leistungsbild Objektplanung und besondere Leistungen
  • Leistungsbild Tragwerksplanung

 
Foto: Emschergenossenschaft
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau, Wasser und Umwelt
Kategorie: Tragwerksplanung, Abwasserentsorgung und -behandlung

Bau der Regenwasserbehandlungsanlagen von km 15,3 bis 19,2 (Los 2).
Emschergenossenschaft/Lippeverband.

BFI hat den Planungsauftrag für die Anbindung von 7 Nebeneinzugsgebieten im Stadtgebiet Essen, Bottrop und Oberhausen an den Abwasserkanal Emscher (AKE). Der Anschluss an den AKE erfordert den Bau von verschiedenen Regenwasserbehandlungsanlagen sowie den Umbau diverser Pumpwerke.

  • Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung sowie örtliche Bauüberwachung
  • SKU/O, RÜB, HW-Pumpwerke, Drosselbauwerke
  • Bemannter Rohrvortrieb zwischen DN 1600 und DN 2200
  • Querung diverser Gewässer und Verkehrsanlagen (DB, BAB)

 
Foto: Funke
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Brücken- und Ingenieurbau

Straßenbrücke Steetsberg über die Möhne.
Gemeinde Ense.

Für die Gemeinde Ense hat BFI die Objekt- und Tragwerksplanung für den Neubau der Steetsbergbrücke über die Möhne übernommen und das Projekt mit der örtlichen Bauüberwachung erfolgreich abgeschlossen.

  • Einfeldrige Stahlverbundkonstruktion mit 2 Stahlhohlkästen 
  • Brückenlänge 56 m 
  • Gesamtstützweite 42 m 
  • Fläche Überbau Brückenbauwerk 252 m² 
  • Überbauplatte aus Stahlbetonfertigteilen mit Ortbetonergänzung 
  • Flachgründung auf Felshorizont 
  • Wasserrechtliche Genehmigung 
  • Förderung mit öffentlichen Mitteln 
  • Abbruchkonzept für ein altes fünffeldriges Bestandbauwerk

 
Foto: Bockermann Fritze
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Überprüfung von 18 Brücken- und Ingenieurbauwerken.
Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt.

Für den Talsperrenbetrieb des Landes Sachsen-Anhalt hat BFI Bauwerkshauptprüfungen an Brücken- und Ingenieurbauwerken durchgeführt. So wurde unter anderem das Überlaufbauwerk an der Rappbode-Talsperre bei Wendefurth in Sachsen-Anhalt überprüft. Bei einer Höhe von 106m ist Schwindelfreiheit absolute Voraussetzung für die Prüfkolonne.

  • Bauwerkshauptprüfung gem. DIN 1076, Abs. 5.2
  • 18 Bauwerke
  • Straßenkategorien: Landesstraßen, Geh- und Radwege
  • Gestellung von Zugangstechnik
  • Verkehrssicherung gem. RSA

 
Foto: Mandy Göhler
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Bauwerksprüfung und Überwachung in Berlin.
Senatsverwaltung Berlin.

In den Jahren 2011 bis 2016 führten wir Bauwerksprüfungen und Bauwerksüberwachungen von Ingenieurbauwerken über einen 6-Jahres-Zyklus gemäß DIN 1076 für 161 Teilbauwerke in Berlin durch. Dies ist bereits der 3. Auftrag dieser Größenordnung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, den wir als qualifiziertester Bieter nach einem aufwendigen Vergabeverahren erhalten haben.

  • Bauwerkshauptprüfungen, Besichtigung und Beobachtung
  • 120 Bauwerke
  • 161 Teilbauwerke
  • Straßenkategorie: Autobahnen, Bundesstraßen

 
Foto: Nicolai Benner
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Umgestaltung Hauptbahnhof und ZOB in Korbach.
Kreis- und Hansestadt Korbach.

Die Verbesserung des Umweltverbundes und Attraktivierung des ÖPNV in Korbach war das Ziel einer umfassenden Planungs- und Bauaufgabe in der nordhessischen Kreis- und Hansestadt. Neben zahlreichen anderen Planungsgewerke hat BFI architektonisch anspruchsvolle Dachlandschaften über Bussteigen und Wartebereichen aus Leichtbeton statisch berechnet und konstruiert. Die Bauwerke werden von schlanken Stützen aus Stahl mit einer speziellen Kopfausbildung getragen und stehen im gestalterischen Dialog mit den Fahrbahnen, Geh- und Warteflächen darunter. Die Leistung umfasste auch die statische Berechnung einer Eisenbahnüberführung für 3 Gleise der Kurhessenbahn als Personenunterführung sowie für ein Service- und Empfangsgebäude.

  • Leistungsbild Tragwerksplanung und besondere Leistungen
  • Fläche Dachanlagen ca. 400 m2
  • Sonderkonstruktion aus Stahlstützen mit Anschluss an die Dachscheiben aus Leichtbeton
  • Eisenbahnüberführung mit einem hohen Grad an vorgefertigten Bauteilen und extrem kurzer Bauzeit aufgrund begrenzter Sperrzeiten für den Eisenbahnverkehr

 
Foto: Bockermann Fritze
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Parkbauten

Sanierung der Tiefgarage am Sennestadthaus, Bielefeld.
Sennestadt GmbH.

Im Auftrag der Sennestadt GmbH wurde nach erfolgter Bauwerksprüfung der Tiefgarage am Sennestadthaus eine vollständige Sanierungsplanung ausgearbeitet und eine Sanierung des Bauwerks durchgeführt.

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, inkl. örtlicher Bauüberwachung
  • Bauwerksprüfung inkl. weiterer betontechnischer Untersuchungen
  • Erstellung Schadensbehebungskonzept/Sanierungsplanung
  • Gesamtverkehrsfläche ca. 1.300 m²

 
Foto: Funke
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Parkbauten

Betonsanierung Tiefgarage Neues Rathaus.
Stadt Bielefeld.

Die Tiefgarage „Neues Rathaus“ in Bielefeld hat 475 Parkplätze auf zwei Etagen. BFI plante die Sanierung und übernahm die örtliche Bauüberwachung.

  • Zweigeschossige Tiefgarage unter dem Rathausgebäude<
  • Ortbetonkonstruktion mit regelmäßigen Stützraster und Stahlbetondecke Flächengröße ca. 6.700 qm im 1.UG und 11.400 qm im 2.UG
  • Mehrspurige Rampenanlage aus Stahlbeton
  • Betoninstandsetzung und Sanierung mit Abfangung von Bauteilen für Bauzustände
  • Flächiger Betonabtrag mit Höchstdruckwasserstrahlen (HDW) bis 2.500 bar
  • Reprofilierung / Neubetonierung der HDW-Abtragsflächen
  • Abbruch und Erneuerung aller überfahrbaren Fugenkonstruktionen
  • kathodisches Korrosionsschutzsystem zur dauerhaften Unterdrückung der chlorid-induzierten Betonstahlkorrosion
  • Leistungen als sachkundige Planer für den Schutz und die Instandhaltung von Betonbauteilen (GUEP)
  • Farb- und Gestaltungskonzept / Farbbeschichtung sämtlicher Pfeiler- Wand- und Deckenflächen zur Orientierung und Wegeleitung
  • Bodenbeschichtung mit einer epoxidharzgebundenen Kunststoffbeschichtung (mit farblicher Unterscheidung von Stellplätzen, Fahrwegen und Laufwegebeziehungen sowie Piktogrammen)

 
Foto: Bockermann Fritze
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Tragwerksplanung

Neubau Hallenkomplex.
Goldbeck Nord GmbH.

Für die Firma Goldbeck hat BFI die Tragwerksplanung für verschiedene Massivbauteile sowie Stahltragwerke eines Hallenkomplexes erstellt. Es wurden prüffähige statische Berechnungen sowie alle erforderlichen Positionspläne und Schal- und Bewehrungspläne erstellt.

  • Tragwerksplanung
  • Hallengrundfläche ca. 8.400 m²
  • statische Berechnung für Ortbetonbauteile und Fertigteile
  • statische Berechnung Stahltragwerk (Kranbahnanlagen) und Dachkonstruktion
  • Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen

 
Foto: Göhler
Geschäftsbereich: Konstruktiver Ingenieurbau
Kategorie: Bauwerksprüfungen

Bauwerksprüfungen an 196 Teilbauwerken.
Senatsverwaltung Berlin.

Für die Senatsvewaltung der Stadt Berlin haben die Ingenieure von BFI insgesamt 196 Teilbauwerke von Brücken über Lärmschutzanlagen bis Tunnel- und Trogbauwerke einer Bauwerksprüfung unterzogen und deren Zustand festgestellt.

  • Bauwerkshauptprüfung gem. DIN 1076, Abs. 5.2
  • Besichtigung und Beobachtung über einen Zeitraum von 5 Jahren
  • 196 Teilbauwerke (davon 31 Teilbauwerke über Gleisstrecken)
  • Straßenkategorie: Stadtstraßen